8. Februar 2013

Woche 3: Erfahrung mit der dritten Woche der Infoakademie

Mittlerweile bin ich mit meinem Test der Infoakademie in der dritten Woche angelangt. Nach den ersten beiden Wochen (Woche 1: Thema bzw. Nische finden und Woche 2: Branding und Domain) soll es in dieser dritten Woche des Internet Kurses um den Webspace und die Installation des Blogs gehen. Um auch hier wieder meine Erfahrung mit der Infoakademie zu teilen, habe ich mir zunächst die Videos zur dritten Woche des Kurses angeschaut und die Checkliste heruntergeladen. Zunächst erklärt Mike Niesen wie man mit einem FTP-Programm umgeht und einen Projektordner auf seinem Webspace erstellt. Auch wenn das Thema dieser Woche sehr theoretisch ist, kann durch die genauen Videos auch jeder Anfänger mit der Technik umgehen...

Nachdem also Filezilla, das FTP-Programm heruntergeladen wurde und ein erster Projektordner auf dem Webspace erstellt wurde, wird nun auch die in der zweiten Woche angemeldete Domain diesem Ordner zugeordnet. Wie genau das geht erklärt Mike Niesen hier im Internet Kurs der Infoakademie.
Zusätzlich downloade ich noch die aktuelle Version von Wordpress, denn auf Basis dieses CMS werden wir unseren Blog und somit unser Internet Business aufbauen.

Anschließend wird mir Schritt für Schritt gezeigt wie ich eine MySql-Datenbank anlege. Mit der Video-Anleitung ein Kinderspiel. Jetzt muss noch der Wordpress-Ordner und einige wenige Dateien abgeändert werden, bevor ich diesen dann mit meinem FTP-Programm auf den Webspace hochlade. Damit habe ich meinen Wordpressblog schon einmal online.

Weiterhin erfahre ich in der Infoakademie wie ich die Wordpress-Installation durchlaufe und mir eine E-Mail-Adresse meiner Domain anlege.

Danach geht es auch schon daran sich mit der Wordpress-Oberfläche vertraut zu machen. Einfach mal rumprobieren und Erfahrungen sammeln. Das Standard-Theme kann dann auch schon einmal ausgewählt werden, nachdem man Einige getestet hat.

Zum Schluss der dritten Woche der Infoakademie ändere ich auf dem Blog noch meinen Slogan, den ich mir ebenfalls bereits in der zweiten Woche des Hauptkurses überlegt habe. Mike Niesen zeigt noch wie man die Permalinks auf seinem Blog optimal einstellt, damit die Artikel des Blogs später attraktiv für Suchmaschinen werden.

Nächste Woche teste ich dann noch die vierte Woche der Infoakademie und schildere auch hier meine Erfahrung. Nach wie vor bereue ich es nicht den Test der Infoakademie für einen einzigen Euro gewagt zu haben.

Teste doch auch die ersten vier Wochen der Infoakademie praktisch kostenlos und mache deine eigene Erfahrung!

Viel Spass und viel Erfolg!

P.S.: Auf der rechten Seite meines Blogs erhälst du einen Vorgeschmack auf die Infoakademie mit dem Gratis-Multimediakurs "Die richtige Nische" - Dein Start ins Internet Business!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen